Pressestimmen 2017

Rückschau Adventskonzert 2016


Foto: privat

Gitarrenensemble
Brandenburg Nord

von Walter Thomas Heyn

Das neu zusammengesetzte Gitarren-Ensemble Brandenburg Nord, bestehend aus Annemie Schulze, Samuel Möbus und Fabian Schmitz von der Oranienburger Musikwerkstatt „Eden“, Benjamin Barth von der „Freien Musikschule Hohen Neuendorf“ e.V., und Julius Grippahl (a.G.) vom Musikgymnasium C. P. E. Bach Berlin debütierte am 4.12.2016 in der Immanuel- Kapelle Berlin-Weißensee in einem gemeinsamen Konzert mit dem Instrumentalensemble PANDURINA, einem renommierten Berliner Zupforchester, welches  der Musikschule Weißensee angeschlossen ist.

Julius hat Hauptfachunterricht bei Karin Leo, der Dozentin des Musikgymnasiums, alle anderen Schüler stammen aus der Klasse von Walter Thomas Heyn, der auch seit etlichen Jahren die Stabführung bei „Pandurina“ innehat und einen Großteil der Bearbeitungen und Spezialarrangements für das Orchester schreibt. Heyns Anliegen ist es seit geraumer Zeit, seine Schüler langfristig in die Orchesterarbeit zu integrieren, denn gerade Gitarren haben außerhalb ihrer eigenen Welt nur wenig Möglichkeiten, in größeren Formationen aufzutreten.

Das Gitarrenensemble plant für 2017 die Mitwirkung beim Gitarrenfest der Musikschule Berlin-Mitte und im September die Teilnahme am Zupf-Musik-Fest Berlin-Brandenburg, welches am Sonnabend, den 23.9. in der Kirche Alt-Lietzow stattfinden wird.